Warum Sind Wir

Seit über 2 Jahren sind wir damit beschäftigt, uns über das Thema Autismus zu informieren, uns mit betroffenen Familien zu vernetzen und neue Studien und Erkenntnisse zu diskutieren. Die Workshops bei Prof. Tony Attwood und Dr. Christine Preißmann waren ebenso wertvoll wie die Teilnahme an Treffen von Selbsthilfegruppen oder am Autismus-Camp.

Natürlich haben wir auch bei Institutionen und Behörden versucht auf das Thema aufmerksam zu machen, aber bald bemerkt, dass noch nicht erkannt wurde, dass sich, entgegen der gängigen Annahme, ein nicht so geringer Teil der Bevölkerung im autistischen Spektrum befindet und Unterstützung benötigt. So ist eine Früherkennung besonders wichtig, um dem Kind schon vor Schuleintritt eine Therapie zu ermöglichen (autismusspefizische Therapien werden nicht/ kaum von den Kassen übernommen). 

Pädagogen und Betreuer sind noch kaum mit dem Thema vertraut. Besonders Asperger-Autisten werden oft als provokant, aggressiv und verweigernd beschrieben, ohne ihre  besondere Art der Informationsverarbeitung und Wahrnehmung mit einzubeziehen.

Sehr viele autistische Menschen sind arbeitslos – zu viele. Oft sehr intelligente Autisten haben keinen Schulabschluss.

Unbekannte

Viele von ihnen haben besondere Fähigkeiten und Eigenschaften (Genauigkeit, gutes Gedächtnis, Liebe zum Detail, Ehrlichkeit und Loyalität, usw.). Leider steht oft nur ihr Verhalten im Vordergrund, die Fähigkeiten werden übersehen und übergangen. 

Das System fordert Anpassung. Menschen im autistischen Spektrum lassen sich nicht in eine Schablone pressen. Kommt man ihnen einen Schritt entgegen, sind sie aber bereit, auch einen zu tun. 

Für Autisten ist eine (der Norm entsprechende) Kommunikation schwierig oder nicht möglich. Durch unsere Kinder haben wir Menschen kennen gelernt, mit denen wir ohne sie nie Kontakt aufgenommen hätten. Sie haben UNSERE Kommunikation enorm gefördert!

Sie zeigen uns immer wieder, wie wichtig Kommunikation ist und dass sie in vielen Bereichen der Gesellschaft „gestört“ ist.

Unser Ziel ist die Akzeptanz aller Menschen mit all ihren Besonderheiten und der Blick auf ihre Stärken. Wenn man dazu bereit ist, kann man sehr viel von autistischen Menschen lernen!